Alle wichtigen Daten aller ÖBB E-Loks!
(Wird immer wieder ergänzt)
ÖBB 1042/1142
Hersteller: SGP (Simmering-Graz-Pauker)
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Anzahl: 65 noch im Einsatz
Baujahr: 1963 bis 1977, 1995 Umbau zu 1142
Dienstmasse: 82,5 t
Dauerleistung: 3.600 kw/ 4.000 kw
Dauerzugkraft: 132 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
ÖBB 1044/1144
Hersteller: SGP (Simmering-Graz-Pauker)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Anzahl: 217
Baujahre: 1976 bis 1995, 2002 bis 2005 Umbau zu 1144
Dienstmasse: 84 t
Dauerleistung: 5.000 kw
Dauerzugkraft: 208,9 kN
Zugsicherungen: PZB, PZB 90, Indusi, LZB
ÖBB 1016/1116
Hersteller: KraussMaffei, Siemens, TS Linz
Höchstgeschwindigkeit: 357 km/h
Zugelassene H-Geschwindigkeit: 230 km/h
Anzahl: 232
Baujahre: 2000 bis 2008
Dienstmasse: 86 t
Dauerleistung: 6.400 kw
Dauerzugkraft: 250 kN (bis 92 km/h)
Zugsicherungen: PZB, LZB, ETCS, EVM, ZUB
ÖBB 1080/1180
Hersteller: Schuckert Wien, Krauss Linz
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Anzahl: 1080: 46 Stück / 1180: 10 Stück
Dauerleistung: 1.400 kw
Dauerzugkraft: 200 kN
Treibraddurchmesser: 1.350 mm
Lokbremse: Zuerst Vaakum, später Druckluft
Fahrmotoren: 3 Stück
ÖBB 1216
Hersteller: Siemens München
Höchstgeschwindigkeit: 357 km/h
Zugelassene H-Geschwindigkeit: 230 km/h
Anzahl: 129
Dauerleistung: 6.400 kw
Dienstmasse: 87 t
Fahrmotoren: 4 Stück
Unterschied zu den 1016/1116:
Spitzenlicht befindet sich oben, meist 4 Stromabnehmer, 2 Führerstandstüren pro Seite, NUR von Siemens hergestellt
ÖBB 80-73 CRD Wendezug
Hersteller: SGP Graz, Jenbacher Werke
Anzahl: 522 Mittelwagen und 152 Steuerwagen
Bremsen: Klotzbremsen, Scheibenbremsen, E-Bremse
Bremssteuerung: Druckluft
Einsatzgebiet: Ganz Österreich, vorallem im Regionalexpress-Dienst
Upgrade
Die Steuerwagen der langen Schlieren wurden im Zuge der Modernisierung des ÖBB Fuhrparks um das Jahr 2000 upgegradet. Sie wurden mit LED-Spitzenlichtern und Scheibenbremsen ausgestattet. Die Mittelwagen bekamen ebenfalls Scheibenbremsen, besitzen jedoch auch heute noch ihre Klotzbremsen, jedoch nur für Notfälle, wie beispielsweise den Ausfall der Scheibenbremsen. Mit dem Umbau, wurden auch alle 1. Klasse Wagen zu 2. Klasse Wagen umgebaut.
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