Alle wichtigen Daten aller ÖBB E-Loks!

(Wird immer wieder ergänzt)


ÖBB 1142 mit EC 163 bei Frohnleiten (Bild von Google)
ÖBB 1142 mit EC 163 bei Frohnleiten (Bild von Google)

ÖBB 1042/1142

Hersteller: SGP (Simmering-Graz-Pauker)

Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Anzahl: 65 noch im Einsatz 

Baujahr: 1963 bis 1977, 1995 Umbau zu 1142

Dienstmasse: 82,5 t

Dauerleistung: 3.600 kw/ 4.000 kw

Dauerzugkraft: 132 kN

Treibraddurchmesser: 1.250 mm


ÖBB 1144 209-2 mit Güterzug bei Rosenheim (Bild von Google)
ÖBB 1144 209-2 mit Güterzug bei Rosenheim (Bild von Google)

ÖBB 1044/1144

Hersteller: SGP (Simmering-Graz-Pauker)

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Anzahl: 217

Baujahre: 1976 bis 1995, 2002 bis 2005 Umbau zu 1144

Dienstmasse: 84 t

Dauerleistung: 5.000 kw

Dauerzugkraft: 208,9 kN

Zugsicherungen: PZB, PZB 90, Indusi, LZB



1116 021-1 als Lokzug in Kroatien (Bild von Google)
1116 021-1 als Lokzug in Kroatien (Bild von Google)

ÖBB 1016/1116 

Hersteller: KraussMaffei, Siemens, TS Linz

Höchstgeschwindigkeit: 357 km/h

Zugelassene H-Geschwindigkeit: 230 km/h

Anzahl: 232

Baujahre: 2000 bis 2008

Dienstmasse: 86 t

Dauerleistung: 6.400 kw

Dauerzugkraft: 250 kN (bis 92 km/h)

Zugsicherungen: PZB, LZB, ETCS, EVM, ZUB



1180 003-5 wartet in Feldkirch auf weitere Aufgaben (Bild von Google)
1180 003-5 wartet in Feldkirch auf weitere Aufgaben (Bild von Google)

ÖBB 1080/1180

Hersteller: Schuckert Wien, Krauss Linz

Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Anzahl: 1080: 46 Stück / 1180: 10 Stück

Dauerleistung: 1.400 kw

Dauerzugkraft: 200 kN

Treibraddurchmesser: 1.350 mm

Lokbremse: Zuerst Vaakum, später Druckluft

Fahrmotoren: 3 Stück


1216 003-4 mit IC in Brunneck (Bild von Google)
1216 003-4 mit IC in Brunneck (Bild von Google)

ÖBB 1216

Hersteller: Siemens München 

Höchstgeschwindigkeit: 357 km/h

Zugelassene H-Geschwindigkeit: 230 km/h

Anzahl: 129

Dauerleistung: 6.400 kw

Dienstmasse: 87 t

Fahrmotoren: 4 Stück

Unterschied zu den 1016/1116: 

Spitzenlicht befindet sich oben, meist 4 Stromabnehmer, 2 Führerstandstüren pro Seite, NUR von Siemens hergestellt



ÖBB 80-73 107 abgestellt im Bahnhof Fehring
ÖBB 80-73 107 abgestellt im Bahnhof Fehring

ÖBB 80-73 CRD Wendezug

Hersteller: SGP Graz, Jenbacher Werke

Anzahl: 522 Mittelwagen und 152 Steuerwagen 

Bremsen: Klotzbremsen, Scheibenbremsen, E-Bremse

Bremssteuerung: Druckluft

Einsatzgebiet: Ganz Österreich, vorallem im Regionalexpress-Dienst

Upgrade

Die Steuerwagen der langen Schlieren wurden im Zuge der Modernisierung des ÖBB Fuhrparks um das Jahr 2000 upgegradet. Sie wurden mit LED-Spitzenlichtern und Scheibenbremsen ausgestattet. Die Mittelwagen bekamen ebenfalls Scheibenbremsen, besitzen jedoch auch heute noch ihre Klotzbremsen, jedoch nur für Notfälle, wie beispielsweise den Ausfall der Scheibenbremsen. Mit dem Umbau, wurden auch alle 1. Klasse Wagen zu 2. Klasse Wagen umgebaut.